Farben beeinflussen Stimmungen und Launen mehr, als man bewusst feststellt, ganz besonders in Arbeits- und Wohnbereichen. Das Schlafzimmer bildet keine Ausnahme. Erholsamer Schlaf ist wichtig, um die täglichen Herausforderungen in Beruf und Familie zu meistern. Welche Farben guten Schlaf unterstützen und was bei der Auswahl zu beachten ist, vermittelt diese Hilfestellung.
Allgemeines zur Farbgestaltung im Schlafzimmer
Knallige Farben regen auf. Rot, Gelb und Orange, aber auch Grasgrün und grelles Türkis sollten deshalb nur für Accessoires und zur Dekoration verwendet werden. Schwarz und tiefe Blau- und Brauntöne regen nicht auf, können jedoch Niedergeschlagenheit fördern. Wenn man auf diese Farben im Schlafzimmer nicht verzichten möchte, sollte man mit ihnen Akzente setzen: Vasen und andere Gefäße wie Schalen, Bilderrahmen oder die im Trend liegenden Wandtattoos können diese Highlights sein, genau wie bunte Kissen oder Überwürfe für das Bett und Gardinen und Vorhänge. Diese sind einfach austauschbar, wenn die Farben nicht mehr gefallen. Es gilt jedoch, eher sparsam mit solcher Dekoration umzugehen, da viele kleine Dinge Unruhe in einen Raum bringen.
Farben mit beruhigender Wirkung
Pastelltöne sind empfehlenswerte Farben für die Wände, Decke und Möbel im Schlafzimmer. Ein zartes Gelb oder Rosé hebt die Stimmung. Blaue Nuancen beruhigen Körper und Geist. Naturtöne wie Beige, Sand und sachtes Grün zaubern eine gemütliche Atmosphäre. Ein sanftes Grau oder Violett, gern auch in Kombination, wirkt balsamisch und meditativ auf die Seele. Auch bei Pastellfarben sollte man nicht zu viele verschiedene Nuancen verwenden, die das Schlafzimmer wieder wenig entspannend wirken lassen.
Will man deutliche Farbakzente gar nicht aufgeben, so bietet es sich an, nur eine Wand in einer kräftigen Farbe zu gestalten. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Farbrichtung die gleiche ist: Dunkles und helles Rosé, verschiedene Fliederfarben, Sand und Beige strahlen Harmonie und Wohlbehagen aus, wenn sie gemeinsam auftreten.
Farben für das Schlafzimmer nach Feng Shui
Möchte man sich ein wenig an der daoistischen Lehre des Feng Shui orientieren, so sind Gelbtöne, Weiß, Silber und Blautöne für ein Schlafzimmer geeignet – einzeln, nicht alle zusammen. Weiß gilt als erotisch anregend, Grün besänftigt die Sinne. Hellblau zaubert eine kühle Atmosphäre, in der Rhythmusgefühl und Geduld gestärkt werden können. Schattierungen von ganz hellem bis hin zu Ockergelb inspirieren und machen gute Laune.